Problemlöser ISATEC® Sicherheitsanker. Dank nachträglichem Einbau keine Verschiebungen mehr auf Fahrwegen im Einkaufszentrum Station Square.

ISATEC® - STOP Verschiebesicherungen schützen dauerhaft

Das Projekt befindet sich im Station Square Metrotown in Burnaby, BC. Station Square ist Teil eines sehr großen und sehr belebten Einkaufszentrums, das täglich von Tausenden von Menschen besucht wird. Um die verschiedenen Teile des Station Square miteinander zu verbinden, wurde eine Reihe von Fahrwegen angelegt, die es den Besuchern ermöglichen, schneller und einfacher zu den verschiedenen Bereichen des Einkaufszentrums zu gelangen. Die Pflastersteine sind ineinandergreifende Pflastersteine mit einer Fugenbreite von 2 mm.

Schon kurze Zeit nach Fertigstellung des Projekts begannen sich die Pflastersteine aufgrund des starken Fahrzeugverkehrs und der von den Fahrzeugen verursachten Zug-/Hauptspannung zu verschieben. Die ursprüngliche, lose Fugenfüllung war verschwunden, was bedeutete, dass es keine Stützstruktur für die Pflastersteine gab. Das führte dazu, dass sich die Steine lockerten und die Fugen Stück für Stück größer wurden. Das führte neben der Verschiebung zu einem weiteren Problem. Aus den breiten Fugen wuchs Unkraut, es sammelten sich Schmutz und Abfälle sowie Zigarettenstummel, was sich negativ auf das Erscheinungsbild der Pflasterfläche auswirkte. Durch die Verschiebung des Pflasters wurde auch die Entwässerung zu einem Problem, da das Wasser nicht mehr bis zu den oberirdischen Abflüssen gelangen konnte. In Bereichen stand das Wasser, in anderen Bereichen wurden Pflastersteine unterspült und begannen ebenfalls sich zu verschieben.

Die Lösung bestand darin, die besonders schlimm betroffenen Stellen der Fläche aufzunehmen und die ISATEC® - STOP Sicherheitsanker in Kombination mit einer neuen Bettungsschicht einzubauen. Die schmalen Fugen wurde anschließend mit ROMPOX® FUGENSAND NP verfugt. Die Anker bieten den nötigen Schutz gegen die, durch den Verkehr, auftretenden Kräfte und sichern die Pflastersteine in kritischen Bereichen.

Referenzfotos